Dauerleihgabe ORBITOR 1
Das Flippermuseum Schwerin erhält einen seltenen und sehr orginellen Flipper aus Hannover: einen ORBITOR 1 von der Firma STERN aus dem Jahr 1982.
Da war die Freude groß: Herr Schwermann aus Hannover bietet dem Flippermuseum seinen ORBITOR 1 als Dauerleihgabe an! Vor 20 Jahren hat er diesen besonderen Flipper von einem Freund geschenkt bekommen. "Ich hatte mir immer einen eigenen Flipper gewünscht, damals ging mein Wunsch in Erfüllung. Heute muss das Gerät aus privaten Gründen leider gehen. Ich freue mich aber, wenn das Gerät in gute Hände nach Schwerin ins Museum kommt."
In einer schnellen Nachtaktion wurde das Gerät in Hannover abgeholt und mit einigem Schweiss und Anstrengung aus dem engen Keller getragen: ORBITOR 1 ist extrem schwer und hat auch noch Übergröße. Nur gut, das der sehr rüstige Leihgeber kräftig mit anpacken konnte...
Geschafft, das Monster ist im Wagen!
Arne Hennes, Jürgen Schwermann und Jens Buhrmann (v.l.n.r.) nach der Kelleraktion
Mit nur 889 in Serie gegangenen Modellen ist der ORBITOR 1 ein selten anzutreffendes Gerät. Seine Besonderheit aber ist das Spielfeld und Spielprinzip: Das Spielfeld ist gewölbt und nicht flach wie bei normalen Flippern. Die Kugel hat einen ganz anderen Lauf und schwingt fast wellenartig über das Spielfeld und hinter die Flipperfinger hoch und wieder runter. Die Plexiglaswanne, in der die Kugel läuft, ist einem Stadion ähnlich und macht das Kontrollieren des Spiels sehr schwierig.
Bumper und Targets sind ebenfalls anders gebaut, das ganze Spielfeld ist einer Mondoberfläche nach empfunden und wird von unten beleuchtet. ORBITOR 1 ist ein Multiballflipper und erlaubt das Spielen mit zwei Kugeln.
Das plastische 3-D Konzept wird bis zur Backbox durchgehalten: Eine relief-artige Innen- und eine bauchige Außenscheibe sind weitere Hingucker dieses außergewöhnlichen Flippers.