Über uns

Seit mehr als 200 Jahren gibt es Flipper-, Musik- und Arcade-Automaten, die lange Zeit fester Bestandteil der Alltags- und Freizeitkultur in vielen Ländern waren. Diese spielerischen Kunstwerke bringen auch heute noch jede Menge Spaß und veranschaulichen auf unterhaltsame Weise die gesellschaftliche und technische Entwicklung.

Um diese wunderbare analoge Spiel- und Freizeitkultur lebendig zu halten, engagieren wir uns ehrenamtlich als gemeinnütziger Verein und haben in Schwerin ein Flippermuseum aufgebaut.

Unsere Leidenschaft gilt dem Sammeln und Restaurieren alter Flipper- und Arcade-Automaten, um diese der Öffentlichkeit in einer besonderen Erlebniswelt zur Verfügung zu stellen. Die Besucher sollen die Exponate und die Spielekultur wieder aktiv erleben können: Bei uns darf gespielt und ausprobiert werden!

Auf einer Ausstellungsfläche von 400 qm haben wir in 16 verschiedenen Themenräumen die vielfältige Flipperkultur dargestellt und Themen aufgegriffen, die die Menschen in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben. Doch bei uns kommt auch das Feiern und Entspannen nicht zu kurz. Ob in unserem Café oder in der gemütlichen Sofa-Ecke, hier kann man zwischendurch bei einem ruhigen Gläschen mit anderen Gästen eine Auszeit nehmen.

Besuchen Sie uns im Flippermuseum Schwerin und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Flipperkultur. Wir freuen uns darauf, Ihnen unvergessliche Erlebnisse zu bieten!

FilmraumThemenraum "Film"

Indi Deko Raum

Themenraum "70er Jahre"

Dokumentation der Flippergeschichte
Dokumentationen der Flippergeschichte

Themenraum "Space - Unendliche WeitenFilm"

Spaceraum 2

Der Star Trek - Flur

Themenraum "Arcade"

Themenraum "Abenteuer- und Fantasy"

Hercules HöhleDie "Hercules-Höhle" mit dem größten Serien-Flipper der Welt

Cafe-Bar

Technikraum
Im Technikraum wird die analoge EM-Technik und die Digitaltechnik gezeigt.
Hier kann man auch mal in einen Flipper hinein schauen

Motorshow

Themenraum "Motor-Show" mit reichlich Horse-Power

Gottlieb-Raum
Themenraum "Gottlieb"

Spaß für Groß und Klein

Ein Museum mit Spaß für die ganze Familie, für Groß und Klein, für Jung und Alt

Der Verein sucht noch:

• Betreuer für den Museumsbetrieb an den Wochenenden

• Mitglieder, die gerne mithelfen, die vielen Geräte am Laufen zu halten

Wer uns unterstützen möchte, kann gerne jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, oder besucht uns im Flippermuseum.

Spenden kann man über unser Konto bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin (IBAN   DE84140520001711237635)

Für Geburtstags-, Vereins- oder Betriebsfeiern vermieten wir gerne exklusiv für Sie unsere Räumlichkeiten.

Gruppenfoto der Vereinsmitglieder

Viel Spaß wünschen die Mitglieder vom Verein Flippermuseum Schwerin