Ahhhh, Venedig!
Casanova ist im Flippermuseum. Und mit diesem alten Charmeur kommt ein kleines bisschen Flair von Venedig, der schönsten Stadt der Welt, in unsere Hallen.
Von der Firma Williams wurde der elektromechanische Flipper "Casanova" im Jahr 1966 herausgegeben. Steve Kordek, ein berühmter Designer der EM-Zeit hat ihn entworfen und es wurden 3.575 Stück davon gebaut.
Und da haben wir ihn auch schon: Giacomo Girolamo Casanova (1725-1798). Er wurde in Venedig geboren und lebte ein aufregendes und interessantes Leben als Abenteurer, Soldat, Spion Geistlicher, Spieler, Bibliothekar, Diplomat, Violinist und Schriftsteller. Wow, was für ein - bzw. viele Leben für einen Menschen. Casanova reiste durch ganz Europa, traf dabei auf viele Frauen und erlebte so einige Romanzen, wofür er sicherlich besonders bekannt ist. Das bringt das wunderschöne Design dieses Flippers dann auch mit seinen warmen Farben und Motiven zum Ausdruck.
Ist aber auch ein toller Ort, dieses Venedig mit seinen Kanälen und den schönen Gondeln...
Das Spieldfeld ist in einem Orange-Ton gehalten und die warmen Lichter beleuchten weitere Minne-Sänger und Gondoliere in dieser Stadt der Städte.
Gespielt wird noch mit den kleinen 2-Zoll langen Flipperfingern, die bei diesem Gerät noch als Metall sind.
Ein Highlight ist das extra Mini-Spiel im Kopfteil des Flippers: Nach jeder Kugel im Spiel wird hier eine weitere kleine Kugel abgeschossen und gibt dem Spieler zusätzliche Punkte, je nachdem wo sie in den fünf Kammern landet.
Auf dem Backglass wird Venedig in seiner ganzen Pracht und mit den bekannten Merkmalen abgebildet.
Viele Spaß also mit unserem neusten Oldie, dem "Casanova" !