Kita-Kinder begeistert vom Flippermuseum
Kita "Reggio Emilia" besucht mit 15 Kindern das Flippermuseum und informiert sich über die "Nachfolger" der Kugelbahnen.
Anfang Juni 2008 wuselte es nur so im Flippermuseum: 15 Kinder aus der Kita "Reggio Emilia" in Friedrichsthal begutachteten ganz aufgeregt die großen Flipperkästen aus der Vergangenheit. Die Kinder der Projektgruppe "Kugelbahn" wollten viel über die Technik der großen Brüder ihrer Murmelbahnen wissen.
Die meisten der kleinen Besucher hatten noch nie einen Flipper gesehen. "Mein Papa hat so was auf dem Computer", sagte die kleine Nelly. "Ich habe so was schon mal auf der Fähre nach Schweden gesehen", meinte Fabian. Beeindruckt waren alle von der großen und schweren Stahlkugel in einem Flipper, die jeder mal in die Hand nehmen durfte.
Dann ging es ans Spielen und für die Kleinsten der Kleinen musste ein Tritt vor die Flipper gestellt werden, um mit der Nase über die Scheibe zu kommen.
Nach einer halben Stunde konzentriertem Spielen ("So leise habe ich meine Kinder selten gesehen", meinte die Erzieherin) brach die Gruppe wieder auf. "Wann können wir denn wiederkommen" war die letzte Frage der sichtlich begeisterten Kinder. Jederzeit gerne! Wir wollen die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen in den nächsten Monaten ausbauen.